DZ HYP und VR-Bank Coburg unterstützen die Digitalisierung mit 1.500 Euro
Die DZ HYP und die Volksbanken Raiffeisenbanken übernehmen Verantwortung für gemeinnützige regionale Projekte.
So konnte Regionaldirektor Joachim Eberl über die VR-Bank Coburg eine Spende in Höhe von 1.500 Euro für das Heimatmuseum „Reichenbach-Haus“ in Grub am Forst ausreichen. Dieter Pillmann vom Förderverein Heimatpflege Grub am Forst nahm den symbolischen Spendenscheck entgegen.
Mit dem Geld wird Digitalisierung des Heimatmuseums – in Form von virtuellen Rundgängen und digitalen Infotafeln – unterstützt. Damit soll das kleine aber feine Museum zu den Besucherinnen und Besuchern „sprechen“ können und so noch erlebbarer werden.
Das Haus wurde im Jahre 1801 vom Schneidermeister Johann Reichenbach gebaut. Nach dem Tod des letzten Besitzers war es praktisch dem Verfall preisgegeben. Um dies zu verhindern, gründeten engagierte Grüber Bürger 1997 den Förderverein Heimatpflege Grub, der das Reichenbach-Haus im Jahr 1998 erwarb. Die Hauptaufgabe des Vereins war es in den folgenden Jahren die Bausubstanz zu erhalten und dem Haus eine neue Nutzung zuzuführen.
Besucher haben die Möglichkeit, sich anhand der Ausstellungsstücke und auch der Räumlichkeiten ein Bild vom Leben der “einfachen Leute” auf dem Lande – speziell in Grub – zu machen. Zudem wird in Sonderausstellungen jeweils ein bestimmtes Thema dokumentarisch aufgearbeitet und für einen bestimmten Zeitraum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Dieter Pillmann (2.v.l.) nahm den symbolischen Spendenscheck von Vorstandsmitglied Matthias Herpich,
Vorstandvorsitzendem Norbert Schug und dem Regionaldirektor der DZ HYP, Joachim Eberl, (weitere v.l.) entgegen.