Förderverein Heimatpflege Grub am Forst e. V.

Aktuelles

Kerwa-Treiben am RBH ein voller Erfolg

veröffentlicht am 21. Oktober 2024

Die Freunde und Förderer des Heimatvereins haben sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt und eine richtige Kerwa-Feier am Reichenbach-Haus organisiert.

Kulinarisch blieb fast kein Wunsch offen. Bratwürste, Pizza, Kuchen, Krapfen und Kaffee, Zuckerwatte und Popcorn waren im Angebot, dazu gab es an der Theke am RBH das allseits beliebte „Metzgerbräu“.

Neben der Kerwa gab es noch weitere Highlights zu feiern. Die gemeindliche Wiese gegenüber vom RBH wurde vom Heimatverein umgestaltet. Es wurden eine Sitzgruppe und eine Schwungliege selbst her- und aufgestellt. Drei Skulpturen, die von einem ehemaligen Grüber Bildhauer stammen, wurden in der Anlage installiert. „Die Wächterin des Füllbachs“, eine Holzarbeit, „Spiel ohne Grenzen“ ein Steinarrangement und eine „Sandsteinsäule“. Mehr dazu finden Sie in Kürze unter Projekte in der Kopfzeile.

Die neu gestaltete Anlage wurde auf Anregung des Heimatvereins von der Gemeinde offiziell als „Walter-Lehnert-Anlage“ (Skulpturenpark am Füllbach) benannt. Für den Ideengeber und ausführenden Verein sprach Dieter Pillmann, bevor 2. Bürgermeister André Dehler den Namensgeber Ehrenbürger Walter Lehnert vorstellte.

Anschließend erläuterte der Künstler, Mathias Hess, ein paar Daten zu seiner Person und seinen Werken.

 

 

Klar zu stellen galt es auch, dass der Gemeindekasse keinerlei Kosten für die neue Anlage entstanden sind. Danke gesagt wurde den Firmen und der Gemeinde Grub, die durch unentgeltliche Dienste mit Material und Arbeitsleistung bei der Realisierung geholfen haben. Dank sei den Schöpfern der Kunstwerke gesagt, für deren unentgeltliche Überlassung der Werke. Lob und Anerkennung gilt es den heimatverbundenen ehrenamtlichen Helfern zu sagen, die durch ihrer Hände Arbeit, das Projekt Dorfmittelpunkt für die Gemeinschaft haben wahr werden lassen. Kräftig finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Allinaz B303+.

Als weitere bedeutende Neuerung des Vereins wurde die neu gestaltete Mediathek im RBH vorgestellt. Dazu gehört ein WLAN-Anschluss und ein Großbildschirm, auf dem per Tablett alles gezeigt werden kann, was der Verein im Internet anbietet. Ganz speziell natürlich der virtuelle Rundgang durch das RBH und das Zwolbrätsel. Sie kennen beides nicht – da lohnt sich ein Besuch auf den entsprechenden Seiten!

 

Zu den offiziellen Reden, sowie der gesamte Veranstaltung versammelte sich auf der eigens dafür gesperrten Bahnhofstraße eine sehr großen Zahl an Besuchern.

 

 

 

Diese konnten sich auch am „Restprogramm“ erfreuen. Es wurden für die Kinder ein Spielparcurs,  Gesichterschminken, Airbrush-Motive und das bastlen von induviduellen Playmobilmännchen angeboten.

Für die Großen gab es einen Infostand zum Verein und ein Mundarträtsel. Von gut 50 Teilnehmern wurden 14 richtige Antworten abgegeben. Unter diesem wurden fünf Preisträger öffentlich gezogen und die Gewinner mit Druckwerken des Vereins und Markt-Talern belohnt.

Wer das Rätsel gerne auch lösen möchte klickt bitte HIER. Die richtige Lösungszahl lautet 55.

Die Feierlichkeiten und das anschließende Aufräumen dauerten bis in die Dunkelheit, da kam es zu einer einmaligen Begebenheit: Der Schatten des Zwolb wurde am RBH gesichtet 🙂

Nicht nur deswegen war das ganze Kerwa-Treiben ein voller Erfolg!

 

Zurück zum Archiv