Liebe Mundartfans,
wie bereits angekündigt ist das neue Mundartbuch druckfrisch eingetroffen.
„Su blaudern mer bei uns“ heißt das neue Werk von Autor Klaus Kempf; Herausgeber ist der Förderverein Heimatpflege.
Auf 140 Seiten wird unsere Mundart mit vielen Beispielen erklärt und in Bildern erlebbar gemacht. Über QR-Codes können zwei Heimatgedichte („Äs alda Gruu“ und „Unner Schbrouch“) im Original von Klaus Kempf vorgetragen, sogar gehört werden.
Das Büchlein (im Harcovereinband und mit Lesezeichen) eignet sich nicht nur als Ratgeber und Nachschlagewerk im Eigengebrauch, sondern ist sicher auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für alle Grüberinnen und Grüber, die es werden wollen und solche die es einmal waren. Einen kleinen Eindruck gibt der anhängende Flyer.
Erhältlich ist es ab sofort vielfach in Grub: im Rathaus, bei der Schreinerei Brehm, bei Hanne Wickel (Rohrbacher Str. 12), Beate Teuber (Bahnhofstraße 9a), Harald Ostrow (Blumenstraße 14) oder bei mir (Pechhütte 39). Der Preis beträgt 17,–€. Wir verschicken es sogar.
Danke an dieser Stelle unseren „Unterstützern“, die es uns möglich machen das Buch praktisch zum Selbstkostenpreis anzubieten. Dank der Niederfüllbacher Stiftung, der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, der Fa. Alfred Jahn, Grub, der Mieke Versicherungsmanagement GmbH, Vordruck Grafikdesign Beate Teuber und der Gemeinde Grub.
Bei dieser Gelegenheit sei gleich noch ein Veranstaltungshinweis gestattet:
Zum Thema Mundart werden wir für jedermann und -frau am Freitag, 23. Januar 2026 in der Blaufabrik einen Mundartabend anbieten, bei dem das Buch ebenfalls nochmal im Mittelpunkt stehen wird.