Mitgliederversammlung 2023

Fast ein Drittel der Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Heimatvereins

Fast ein Drittel der Mitglieder waren der Einladung in das Gasthaus Langert zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins gefolgt. Die 38 Anwesenden füllten den Nebenraum bis auf den letzten Platz aus und wurden von den Wirtsleuten mit Speisen und Getränken vorbildlich versorgt.

Vorsitzender Dieter Pillmann begrüßte die Mitglieder und stellte die Tagesordnung vor. Dann übergab er das Wort an Marina Rädlein zur Verlesung der Niederschrift für die Mitgliederversammlung des letzten Jahres, diese wurde einstimmig genehmigt.

Anschließend offerierte Dieter den Besuchern multimedial den Rückblick auf das vergangene Jahr, es war das 25. Jubiläumsjahr für den 1997 gegründeten Verein. Man habe auf einen offiziellen Festkommers verzichtet und stattdessen die Aktionen im Jahr unter dieses Motto gestellt.

So fanden das Osterrätsel, die Marktbewirtung, das Bierfest, das Depotfest, der Künstler- und Handwerkermarkt zur Kerwa und die Vorstellung des virtuellen Rundgangs durch das Grüber Heimatmuseum unter dem Jubiläumsbanner statt.

(Zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es Beiträge unter “Aktuelles” und “Fotos” in der Kopfzeile hier auf der Internetseite).

Im Bericht zum Heimatmuseum nahm der virtuelle Rundgang großen Raum ein, aber auch der Dank für die geleistete Arbeit an die “Guten Geister” (Hanne, Wickel, Robert Rädlein und Klaus Köhler) fehlte nicht.

Über den Teilbereich “Depot” berichtete der “Archivator” Peter Pillmann. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem Zustand der beiden Depots und hatte Bilder von den Arbeiten des neuen Außenanstrichs dabei. Obligatorisch war auch die Vorstellung eines besonderen Asservates, diesmal ein Bierkrug von Kirchenrat Erich Derks, den Harald Ostrow mit einer schönen Geschichte 2022 an den Heimatverein übergab.

Brauer Mattias Rädlein erklärte, dass es im abgelaufenen Jahr einen Rekordausstroß an Bier gab. Über 1000 Liter, darunter 150 l Starkbier, wurden handwerklich gebraut und an den Mann bzw. die Frau gebracht.

Dieter Pillmann bedankte sich bei den Unterstützern des Vereins, die mit Hand- und Spanndiensten aber auch insbesondere mit Geldspenden die vielfältigen Vereinsaktivitäten ermöglichen. Besonders hob er einen Spender hervor. Der Ehrenbürger von Zeickhorn und Grub Walter Lehnert lebt wohl schon lange nicht mehr hier, ist aber noch sehr verbunden mit seiner Heimatgemeinde und spendete im Jubiläumsjahr insgesamt 4500 Euro.

Den Finanzbericht erläuterte Jochen Mieke. Die Kasse bildet eine solide Grundlage, um das Vereinsleben mit gewohnter Leistung fortzuführen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine anstandslose Arbeit und baten um Entlastung für den Kassier, welche von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.

Der 1. Vorsitzende gab dann noch einen kurzen Ausblick auf die Aktionen im Jahr 2023.

• Das Heimatblatt Nr. 10 soll herauskommen, es wird im Rahmen der 700-Jahr-Feier der Ägidiuskirche in Grub vorgestellt werden.
  • Die DenkmalNachricht wird die Mitglieder aktuell informieren
  • Der Medienraum im Reichenbach-Haus soll umgestaltet werden
  • Am Depot soll das Logo des Vereins angebracht werden
  • Das Bierfest wird wieder stattfinden und über die Gestaltung der Kerwa wird nachgedacht

Die Grußworte für die Gemeinde überbrachte Bürgermeister Jürgen Wittmann. Die sympolische Übergabe einer kleinen “Finanzspritze” zum Jubiläum wurde begleitet von einem Schwank aus seiner Zeit bei der SÜC zusammen mit dem Vereinsarchivator “PePi”.

Nach kurzweiligen zwei Stunden Vereinsinformationen beschloss Dieter Pillmann die Versammlung.

Für die Mitglieder gab es dann noch eine kleine Diashow von den Aktionen im Rahmen des 25-jährigen Vereinsjubiläums von Klaus Köhler.