Virtueller Museums-Rundgang ist ONLINE !!! Mit Link zum Fernsehbericht

Jetzt ist es so weit – Das Heimatmuseum in Grub kann online besucht werden!

Hier der Link zum Bericht von nectv:

https://region-coburg.tv/01080ca4

Jetzt ist es so weit – Das Heimatmuseum in Grub kann online besucht werden!

Am 18.11.2022 wurde der neue virtuelle Rundgang vorgestellt und online “scharf” gestellt. In der Schulaula in Grub präsentierte der Heimatverein das in Zusammenarbeit mit dem Arnold-Gymnasim entstandene Projekt.

Nach der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden Dieter Pillmann übernahm Christine Rebhan die Moderation des Abends. Als Einstimmung wurde den über 50 Gästen der Trailer für das Projekt von nec-tv auf einem großen Bildschirm gezeigt.

 

Zur Umsetzung des Projekt stellte die “Allianz B303” Mittel zur Verfügung, dazu wurde ILE-Managerin Miriam Mai am Moderrationstisch interviewt.

 

 

 

Jochen Kästner, der Leiter der “Mixed Reality Lab” Gruppe des Arnold-Gymnasiums, erläuterte kurz die Umsetzung des virtuellen Rundganges und die spezifischen Herausforderungen an die Schüler der Gruppe.

Diese stellten dann selbst ganz kurz dar, was sie geplant und letztendlich umgesetzt haben. Dazu war für die Besucher eine Sequenz aus dem virtuellen Rundgang durch das Heimatmuseum zu sehen.

 

 

 

Anschließend übergab Josef Aue, in Grub der Pepi genannt,  sympolisch einen Scheck von seinem Vater Walter Lehnert, Ehrenbürger der Gemeinde Grub, in Höhe von 1000 Euro für die Förderung der Umsetzung des Projekt durch die Jugendlichen.

 

Die Veranstaltung hatten Jochen Kästner am Keyboard und Nele Fiedler mit dem Saxophon musikalisch eröffnet und beschlossen diese auch wieder mit einem Musikstück.

Dieter Pillmann lud die Gäste zu einem kleinen Imbiss ein, den fleißige Helfer des Vereins vorbereitet hatten. Dabei konnte an den Stehtischen auf Tablets der vorgestellte virtuelle Rundgang durch das Reichenbach-Haus gleich einmal ausprobiert werden.

Wer dies gerne zu Hause tun möchte, braucht nur HIER zu klicken

oder auf der Startseite etwas nach unten zu scrolen und die rote Zeile “Zum virtuellen Rundgang” auszuführen.

Auch so geht´s:

Mehr Bilder von der Veranstaltung unter Fotos in der Kopfzeile oder gleich HIER klicken!