Vom Stammbrett zur Birnbaumbank

Oberhalb des Offenen Bücherschrankes haben wir rund um den Birnbaum eine Bank gezimmert.
Sie lädt Jedermann und –frau und Kind zum Verweilen, Rasten oder zum Anlesen …..

Hier eine kleine Bildergeschichte zur Aktion BBB (Birnbaumbank):

Bereits im Februar wurden die ersten Pläne für eine Bank am Birnbaum neben dem Offenen Bücherschrank geschmiedet.

 

 

 

 

 

Mit dem Einverständnis des Grundstückseigentümers, Gemeinde Grub, wurden die ersten Planungen zu Papier gebracht.

 

 

 

 

 

Die Lärchenstammbretter wurden besorgt und in der Werkstatt der Schreinerei Brehm gesägt, gehobelt, geschliffen.

 

 

 

 

In ungezählten Stunden wurde die Sechs-Eck-Bank vormontiert. Die komplizierte Konstruktion offenbarte die ein oder andere handwerkliche Herausforderung, die aber ( vom Laien) gemeistert werden konnten.

 

 

 

Ende März waren die Holzarbeiten abgeschlossen und mit über 220 Schrauben wurde die Birnbaumbank vorgerichtet und zum Transport vorbereitet. Noch war das Sechseck geschlossen, damit die Stabilität für den Transport gewährleistet war.

 

 

 

 

 

 

Da man beschlossen hatte, die Bank auf Sandsteinquader (eine Gabe der Gemeinde) zu setzten, mussten diese erst im Wertstoffhof zurecht geschnitten werden und maßgenau um den Birnbaum platziert werden.

 

 

 

 

 

 

Ursprünglich war beabsichtigt die Bank in einer kleinen Feierlichkeit der Bürgerschaft zu übergeben. Wegen Corona geschah die Aufstellung aber ohne großes Aufsehen.

 

 

 

 

Die letzten Meter zum Bestimmungsort waren dann reine Handarbeit. Nach der Endmontage wurde die neue Birnbaumbank von den Helfern “begossen”!

 

 

 

 

 

Oberhalb des Offenen Bücherschrankes haben wir rund um den Birnbaum eine Bank gezimmert.
Sie lädt Jedermann und –frau und Kind zum Verweilen, Rasten oder zum Anlesen eines Buches ein.
Wenn wieder möglich, sollen in den Sommermonaten auch unsere Leseabende dort abgehalten werden.
Dank den beteiligten Freiwilligen aus dem Verein und  für tatkräftige Unterstützung der Fa. H. Brehm und der Gemeinde Grub.